Thomas Zenker für Zittau 2022

Liebe Zittauerinnen und Zittauer,

zur Oberbürgermeisterwahl 2022 kandidiere ich erneut, denn ich möchte die erfolgreiche Arbeit für Zittau und seine Zukunft mit Engagement und Leidenschaft fortsetzen. Bereits 2015 haben Sie mir dieses schöne und herausfordernde Amt übertragen und gemeinsam mit Stadtrat, Verwaltung und den städtischen Gesellschaften ist trotz mancher harter Auseinandersetzung Vieles gelungen.

Dreimal haben wir Sie zum Bürgerentscheid gebeten und immer eindeutige Ergebnisse bei hoher Beteiligung erreicht. Dies sollte bei wegweisenden Themen noch mehr zu unserem Alltag werden, um einer echten Mehrheit Entscheidungen zu übertragen und diese nicht von politischen Konstellationen abhängig zu machen.

In den sieben Jahren meiner Amtszeit haben wir über 70 Millionen Euro in öffentliche Infrastrukturen investiert. Wir haben zudem fast 14 Millionen Euro Schulden getilgt und mit unserer Strategie und Förderung über 24 Millionen Euro private Investitionen in Gebäude der Innenstadt sowie mehrere Ansiedlungen von Unternehmen erreicht. Die städtischen Gesellschaften und unser Abwasserzweckverband weisen ähnliche Zahlen auf und auch in Sport und Kultur haben wir investiert – so geht erfolgreiche Stadtentwicklung!

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Thomas Zenker

Zittau im Herzen

Liebe zur Stadt – Gemeinsame Stadtentwicklung – Bürgerbeteiligung leben

Es braucht noch mehr selbstbewusste und mitreißende Begeisterung für unsere Stadt und unsere tolle Region. Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt hat gezeigt, wie viel positive Energie entsteht, wenn wir uns auf unsere eigenen Stärken besinnen. Echte Bürgerbeteiligung heißt Beschäftigung mit den Themen der Menschen. Daher steht auf meiner Agenda ganz oben, den Strukturwandel Lausitz für die Entwicklung unserer Großbaustellen und unserer Ortsteile zu nutzen. Foschungsansieldung stärken die Hochschulen und wirken als Wirtschaftstreiber. So manche heute noch sichtbare „Wunde“ im Stadtbild, z.B. die Robur-Brache, benötigt ein starkes Konzept.

Für die Dorfgesellschaften unserer Ortsteile sollen zur Unterstützung ihrer lebendigen Kultur Ortsteilzentren entstehen oder saniert werden.

Zittau stark in der Oberlausitz

Dreiländerregion als Aufgabe, gemeinsame Heimat und Urlaubsziel- Fortschritt nur mit allen Nachbarn

Das Zittauer Gebirge ist Teil des Luzické hory (cz. für Lausitzer Gebirge). Es gelingt uns immer besser, unsere herrliche gemeinsame Region in Tschechien, Polen und Deutschland touristisch attraktiv zu vermarkten. Das geht nur mit einem herzlichen, über Verträge hinaus gehenden Umgang. Dafür stehe ich ein.

Der Entwicklungskorridor Zittau-Liberec soll stärker zusammen wachsen. Gemeinsam setzen wir uns überregional dafür ein, dass Europa an den Nahtstellen funktioniert – wir wissen, was das bedeutet: Für unser aller Sicherheit begrüßen unsere Nachbarn unseren Vorstoß, Kameratechnik an den Grenzen zu installieren.

Die plötzlichen Grenzschließungen wegen Covid19 und der Konflikt um den Tagebau Turów stehen für neue Herausforderungen. Das braucht Geduld und Diplomatie. Mit mir bleibt Zittau ein ernstzunehmender Partner im Landkreis und ein starker Partner für die Städte und Gemeinden zwischen Liberec und Weißwasser.

Zittau modern denken

Digitalisierung vorantreiben – Wirtschaftsförderung stärken – Verkehrsanbindung verbessern – Nachhaltige Bewahrung unserer Ressourcen

Es ist heute immer teurer aber immer weniger notwendig, in Ballungszentren zu leben. Die zunehmend digitale Arbeitswelt erlaubt es vielen Menschen, in naturnahen Kleinstadt-Nachbarschaften zu leben und dennoch in Paris, München oder Dresden zu arbeiten.

Das nutzen wir. Mit energischem Einsatz für alte und neue Verkehrsanbindungen, mit dem Breitbandausbau, mit leistungsfähigen, optimal angeschlossenen und nachhaltigen Gewerbegebieten und der der weichen“ Standortfaktoren wie Kultur- und Sporteinrichtungen, also jene, die das Leben lebenswert machen, kann Zittau auch ohne industrielle Großinvestitionen wieder wachsen.

Ich bin davon überzeugt: Unsere Zukunft liegt in der Anziehungskraft für junge Familien mit Kindern. Damit stärken wir das Lebensumfeld aller
Generationen.

Breite Unterstützung

Natürlich ist Politik immer Verhandlung über Positionen und Inhalte. Persönliche Befindlichkeiten gehören hintenan gestellt. Für das Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerschaft müssen regelmäßig Kompromisse erarbeitet werden.

Der Weg dahin war nicht immer einfach, aber heute unterstützen ausser dem ZKM e.V. auch die Zittauer Ortsverbände von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE, FDP und die Freien Wähler im Landkreis Görlitz meine Kandidatur.

Bestmögliche Politik für Zittau muss hart in der Sache aber fair im Umgang sein. Unter diesem Motto werde ich als Oberbürgermeister zwischen allen vermitteln, damit wir gemeinsam das Beste für Zittau erreichen.

2013 habe ich den Zittau kann mehr e.V. mitgegründet und wir sind erfolgreich in die Kommunalpolitik gestartet. Unseren gemeinsamen Ziele sind immer noch Grundlage meiner Arbeit. Uns allen ist der klare aber freundlich konstruktive Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern wichtig. Wenn wir nicht einer Meinung sind, braucht es Kompromisse, damit im Dreiländereck und der Oberlausitz so viel wie möglich zusammen
gearbeitet werden kann. Kirchturmdenken und Kompetenzgerangel behindern den Strukturwandel!

Thomas Zenker

Projekte für Zittaus Zukunft

  • Entwicklung für das Bahnhofsumfeld: Parkplätze, Fahrradabstellplätze
  • Großprojekte wie z.B die Robur-Werke in eine Nutzung bringen
  • Nachhaltige Gewerbeflächen für Ansiedlungen und hochschulnahe Ausgründungen
  • Gemeinsames Bürgerbüro mit dem Landkreis Görlitz
  • Jugendbeirat und Bürgerbeteiligung in regelmäßigen gesicherten Formaten
  • Digitale Gästekarte zur Unterstützung eines starken Tourismus von Görlitz bis zum Zittauer Gebirge
  • Verkehrskonzept für ein besseres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer
  • Klärung der Gefahr und Kosten von Bergbaufolgeschäden
  • Waldkonzeption um Nutzungskonflikte zu vermeiden und eine gesicherte Aufforstung zu ermöglichen
  • Gemeinsame Entwicklung des Landesgartenschaugeländes O-SEE/Westpark mit Olbersdorf